Der Stoffwechsel und die Verdauung sollten gut funktionieren. Sie sind maßgeblich an unserem Wohlbefinden beteiligt.
Den verarbeitenden Organen verdanken wir unsere irdische Existenz: beginnend vom Mund bis zum Darmausgang, von der Nase, den Bronchiolen, bis hin zum Zellinneren. Jeder Teil des Körpers wird über unseren Stoffwechsel versorgt!
Alles ist im Geben und Nehmen / Aufnehmen und Abgeben.
Eine perfekte Abstimmung wie ein Konzertorchester, mit einer schier unendlichen Vielfalt: Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, Enzyme, Hormone, Bakterien, Mikroorganismen, Viren und Pilze … wir Leben bei Gott nicht alleine mit unseren Körperzellen und bestehen tatsächlich aus einer enormen Vielheit!
Die Verdauung, nährt und versorgt unseren Organismus.
Die Ernährung, die wir unserem Körper zuführen, versorgt jeden Bereich in uns! Es kommt zum Austausch, zum stetigen Aufbau, dem Absterben und Nachwachsen.
»Das Milieu bestimmt alles!« sagen verschiedene Forscher, die Naturheilkunde, medizinische Fachgebiete wie die Psychoneuroimmunologie und die Epigenetik.
Eine Wechselwirkung von Körper, Geist und Psyche sind wissenschaftlich nachgewiesen.
Gene sind Schalter, die von der Umwelt (Wetter und Sonne), sozialen Faktoren, der Ernährung und der Psyche gesteuert sind und die Zellen maßgeblich beeinflussen.